René Rothe ist als Autor, Regisseur, Ausstatter, Sänger und Kunst- und Kulturmanager tätig.

René Rothe ist in Altenburg (Thüringen) geboren. Er ist zum Opern- und Konzertsänger ausgebildet worden. Er sang auf verschiedenen Bühnen und in Konzertsälen Deutschlands.

Im Jahr 2000 absolvierte er eine Kaufmannslehre.

2001 wurde er festes Ensemblemitglied u.a. als Regieassistent und Abendspielleiter am Staatsschauspiel Dresden, welches von 2009 bis 2018 als Gastengagement fortgesetzt wurde.

Im Jahr 2006 war er das erste Mal im Regiefach tätig. Seit dem folgten über 40 Produktionen an Stadt- und Staatstheatern und in Companies der freien Szene, vor allem in Bayern und Sachsen.

Er ist Gründungs- und Vorstandmitglied der Kunst und Kultur Companie Ensemble La e.V., München.

Seit 2019 ist er Projektleiter / Direktion des internationalen Festivals Tanzwoche Dresden.